FAQ

FAQ´s

In 4 Schritten zum Führerschein

Voll einfach hier... 


Online Anmeldung

1. Anmeldung und Papierkram

  • Was muss ich bei der Anmeldung beachten ?

    Toll wenn du dich schon mit dem Button hier drüber Online in einer unserer Filialen angemeldet hast. Damit wir loslegen können benötigen wir aber noch ein paar kleine Dinge:

    -Du musst Persönlich zu den Bürozeiten vorbeikommen und den Ausbildungsvertrag unterschreiben. Wenn du noch nicht 18 bist, komme bitte mit einem Elternteil.

    - Für jeden der das erste Mal einen Führerschein macht benötigt die Führerscheinstelle eine Kopie des Personalausweis, einen Sehtest (Optiker), ein Biometrisches Passbild und eine 1. Hilfe Kurs Teilnahmebescheinigung von dir. 

  • Was kostet der Führerschein ?

    Diese Frage kann man nicht beantwworten.

    Jeder Lernt anders und in seinem Tempo. Was dann am Ende dabei rauskommt ist DEIN Preis.

    Under bestreben ist es dich zu einem Sicheren, Verantwortungsbewusstenm, Umweltschonenden Verkehrsteilnehmer auszubilfrn fer im Idealfall alles beim ersten Mal schafft.

    Im durchschnitt kommen kosten von ca 2000€ auf dich zu. Es gibt aber immer Aussreisser nach oben und nach unten.

    Da wir uns nicht über  Preise definieren sondern +ber unseren Service, versenden wir keine Preislisten per Mail. Diese können nach einem Beratungsgespräch gerne ausgehändigt werden.


  • Welche Zahlungsmethoden gibt es ?

    Wir bevorzugen das Vorkasse (Prepaid) Modell, da es sehr flexibler für den Kunden ist. Wie das fonktioniert erklären wir dir gerne bei der Anmeldung.


    Ansonsten schicken wir  gerne Online Teilrechnungen in regelmäßigen Abständen oder bei erreichen eines bestimmten Betrages.


    Papier Abschluss und Teilrechnungen mit und ohne Überweisungsträger. Gerne wenn Oma oder Opa den Führerschein bezahlen. Ansonsten versuchen wir durch vermeidung unnötigen Papoermülls die Umwelt zu schonen. 

  • Autoführerschein

    Toll das du sich für den PKW Führerschein Interessierst

    -Die PKW Klassen fangen immer mit einem "B" an. Du hast die Wahl zwischen Begleiteten Fahren mit 17 (BF17), oder den B Klassik mit 18. Überlege dir im Vorfeld ob es Sinnvoll ist gleich den Anhänger Führerschein BE17 / BE, oder gleich den Motorrad Führerschein mit zu machen. Das spart Zeit und Kosten.


  • Motorradführerschein

    Toll das du dich für fen Motorradführerschein Interessierst. 

    Bei der Motorradausbildung ist aber einiges zu beachten.

    - Schutzkleidung ist extrem Wichtig und auch bei der Ausbildung vorgeschrieben. Du benötigst für die Ausbildung eine Motorradhose, Motorradjacke mit Rückenprotektor, Motorrad Stiefel, Handschuhe, Nierengurt und natürlich einen Helm.

  • Wie lange dauert die Ausbildung ?

    Von 8 Tagen bis zu 4 Jahre hatten wir schon alles einmal. Es liegt an DIR

    Mache den Führerschein in einer Klausurfreien Zeit oder du im Moment keinen großen Stress hast. Der Führerschein verlangt deine ganze Aufmerksamkeit.

    Wie hast du immer zeit ?

    Nachmittags wollen alle fahren. Genauso wie am Wochenende. Am liebsten Sonntags. Hallo ? 

    Auch wir haben Familien unf Kinder die uns sehen wollen.

    Natürlich fahren wir gerne mit dir Nachmittags und Samstags aber überlege doch einmal genau.

    Vielleicht hast du Freistunden in deinem Stundenplan oder du arbeitest in Schichten.

    Dann ist es immer besser einen Vormittagstermin zu nehmen. Der ist höchstwahrscheinlich frei.

  • Darf ich mir den Fahrlehrer aussuchen ?

    Na klar darfst du das. Manchmal sind aber bestimmte Fahrlehrer hoffnungslos verbucht das es sehr schwer ist an freie Termine zu kommen.

    Verlass dich bitte darauf das alle Fahrlehrer nach dem selben Standard von Dirk ausgebildet wurden. Egal ob Dirk, Ingo oder Martin. Alle bilden nach dem selben Ausbildungskonzept aus. 


2. Theorie Unterricht

  • Welche Unterrichte sind vorgeschrieben ?

    Egal welchen Führerschein du machen möchtest, es sind immer Grundstoff Stunden vorgeschrieben. Wenn du das erste mal einen Führerschein machst 12 Stunden á 90 Minuten. Dort wirden die allgemeinen Verkehrsregeln vermittelt die für jeden Verkehrsteilnehmer gelten.

    Hast du bereits eine Fahrerlaubnis dann reduzieren sich die Stunden um die Hälfte.

    Jetzt kommen noch Sonderstunden für jede Führerscheinklasse hinzu. Bei der Klasse B 2x90 Min, bei der Klasse A 4x90 Min, Klasse T oder C 6x90 Min Spezialunterricht. Dort werden die Speziellen Eigenschaften, Vor und Nachteile, Störken und Schwächen der einzelnen Klassen vermittelt.

  • Präsenz oder Online Unterricht ?

    Aufgrund der C-Pandemie ist uns Präsenzunterricht untersagt worden, deshalb machen wir Onlineunterricht mit der Präsentationssoftware ZOOM.

    Sollten diese Beschränkungen irgendwann aufgehoben werden dann ist wie gewohnt

    Dienstag und Donnerstag 18.30-20.00 Uhr Theorie Unterricht in der Filiale Dieta unter der Hochstrasse

    Dieta 2 macht Intensivkurse im Wechsel. Einen Monat in Hagenburg, danach in Bokeloh. Für eine Terminübersicht oben oder hier Theorie klicken. 

     

  • Wie funktioniert der Intensivkurs ?

    In der Regel fangen wir auf einen Montag um 17 Uhr an und sind dann am Samstag fertig mit den Grundstoff Stunden. Wir behandeln jeden Tag 2 Themen á 90 Min. 

    Im Anschluss an den Hrundstoff Unterricht kommen immer die Sonderstunden Klasse B.

    Sonderstunden Klasse A, der Kurs B196 (Motorradfahren mit PKW Führerschein) finden in Regelmäßigen Abständen statt wenn genug Teilnehmer vorhanden sind.

    Sonderstunden Klasse T und C nach Vereinbarung. 

  • Was ist gefährlich beim Intensivkurs ?

    Du bist zu schnell fertig.

    Der Intensivkurs ist nur was für Fahrschüler die bereits Ihre Unterlagen für den Führerscheinantrag abgegeben haben.

    Du kennst das aus der Schule. Man lernt Intensiv ein Thema und am ende des Lernstoffes schreibt man eine Klasur / Klassenarbeit.

    Das ist hier bei uns genau so. 

    Wenn du den Intensdivkurs hinter dir hast musst du abliefern. Das heisst zur Theorieprüfung. Darum beachte bitte folgenes bevor du Teil nimmst:

    • Führerscheinantrag fertig und bei der Führerscheinstelle
    • Du hast den Kopf frei für den Führerschein. Also keinen Schulstress.
    • Du musst Intensiv mit deiner App arbeiten und
    • Zeitnah nach dem Intensivkurs zur Prüfung

3. Praxis Ausbildung

  • Wie viele Fahrstunden muss ich machen ?

    Das kann dir leider keiner beantworten. Es ist bei jedem Fahrschüler anders. Es hängt davon ab wie schnell du lernst und Sachen umsetzen kannst.

    Ein Wenig übung vorher auf einem Verkehrsübungsplatz kann auch helfen kosten zu senken. Aber bitte nur Anfahren anhalten und lenken. Den Rest machen wir dann hier nei uns im Auto.

  • Fahre ich Schaltung oder Automatik ?

    Beides. Die Optimale Fahrausbildung beginnt auf einem Automatik Fahrzeug und wechselt erst wenn man sicher ist auf das Schaltgahrzeug.

    UPDATE 2021:Im Moment tauschen wir unsere ganze Fahrzeugflotte aus und es kann sein das wir ein kurzes Zeutfenster ohne Automatikfahrzeug ausbilden da wir Autohersteller und Antriebsart wechseln.

  • Welche Fahrzeuge werde ich fahren ?

    Klicke einfach auf PKW oder Motorrad und du wirst direkt zur Seite weitergeleitet.

  • Wo wird gefahren ?

    Natürlich da wo du lebst.Deine Ausbildung ist in mehrere Stufen aufgeteilt:

    • Grundstufe / Aufbaustufe, Leistungsstufe:     Hier werden Übungsstunden gefahren. Die sind zum erlernen des Autos, des fahrens und der Grundfahraufgaben da. Übungsstunden werden an dich angepasst. sie können 45,60,75 min lang sein. Es liegt an dir.
    •  Reifestufe und Teststufe: Hier werden die Besonderen Ausbildungsfahrten wie Autobahn, Überland oder Nachtfahrten absolviert. Die werden in 45min Einheiten gefahren. Meistens auch 2 hintereinander.

    Der Großteil wird in Wunstorf und Hagenburg gefahren. Kurz vor der Prüfung auch nach Neustadt. Warum nicht immer nach Neustadt wie alle anderen Fahrschulen ?

    Wir halten Nichts davon den Prüfort auswendig zu lernen. Wir wollen dir sicheres Autofahren beibringe. So das du Überall sicher ankommst.


4. Prüfungsphase

  • Vorstellung zur Prüfung/Prüfgebühren ?

    Hier gibt es regelmäßig Fragen die wir gerne beantworten wollen:

    • Vorstellung zur Prüfung, egal ob Theorie oder Praxisprüfung ist ein Betrag der an die Fahrschule zu entrichten ist. Dieser Betrag ist für die Planung,Logistik und durchführung deiner Prüfungen.
    • Prüfgebühren sind an die Prüforganisation zu entrichten die dich egal ob Theorie oder Praktisch prüfen. Das ist die Gebühr das ein Prüfer die Theoretische und Praktische Prüfung abnimmt. 

     

  • Wie hoch ist die Durfallquote ?

    Manchmal passt es einfach nicht. Du hast einen schlechten Tag, Wetter und Verkehr war schlecht, Prüfer hatte dich irgendwie auf dem Kieker.

    Das Prüfungsergenis = Nicht bestanden

    Gute Nachricht an dieser Stelle. Das passiert Statistisch gesehen nur 1 von 10 Fahrschülern, denn mit einer Bestehensquote von 87,40 % in 2020 gehören wir zu den besten Fahrschulen Deutschlands. 

  • Mama und Papa haben Tipps..

    Passiert auch immer wieder. Gut gemeinte Tipps zur Prüfung von Mama und Papa. 

    Tu uns bitte einen Gefallen und Vergiss die Tipps. Heutzutage wird viel mehr von einem Fahrschüler verlangt als damals. Vertrau uns und unseren Fähigkeiten dich auf die Prüfung vorzubereiten .

  • Ich habe Prüfungsangst

    Ich glaube dir...

    Und ich habe mich schon vor Jahren gefragt wie ich diesen Menschen helfen kann. 

    Die können super Auto fahren und haben es Verdient den Führerschein zu bekommen, aber sobald der Prüfer einsteigt ist die Prüfung gelaufen...

    Viele Coachingseminare später lief es immer auf ein einziges Ziel hinaus. Fahrstunden Fahrstunden Fahrstunden bis so starke Routine erlangt wurde das es egal war ob da ein Prüfer Sitzt oder nicht. 

    Am ende hat dann der Führerschein 4500 Euro gekostet. Das war mir immer sehr Peinlich.


    Dann habe ich durch Zufall von einem Speztiellen Seminar in Süddeutschland gehört und ich habe Teilgenommen. Das hat mein Leben und das meiner "Angsthasen" verändert.  Klick hier

Share by: